Vergangene Line-Ups
FRATELLI ROSSI
Ricardo und Alejandro Rossi stammen aus einer italienischen Zirkusfamilie und betreiben Akrobatik & Artistik in sechster Generation. Mit Kraft, Tempo und Präzision verwirklichen die internationalen Ausnahmekönner den Traum vom Fliegen. Nur fünf Darsteller weltweit beherrschen die spektakuläre Kunst der „Ikarischen Spiele“, also das Jonglieren des Partners auf den Füßen. Durch „America`s Got Talent“ wurden die sympathischen Brüder weltweit bekannt und schlagen seitdem ihre atemberaubenden Salti in Las Vegas und Paris, im Sidney Opera House und im Madison Square Garden. Und in Beeck!
Peter Shub
Mit Peter Shub beehrt uns einer der größten Clowns unserer Zeit! Der aus den USA stammende preisgekrönte Circus-Star ist seit vielen Jahrzehnten auf den größten Circusbühnen unterwegs, um Menschen aus aller Welt zum Lachen zu bringen. Roncalli, Cirque Du Soleil, Cannes und das internationale Circusfestival in Monte Carlo sind heruasragende Stationen seiner Karriere. Peter Shub ist die liebenswerteste Nervensäge der Welt. Seine Sketche sind innovativ, ohne die klassische Clownerie zu verlassen. Mit einer unverwechselbaren Mimik zieht Peter Shub das Publikum in seinen Bann!
ERNESTO PLANAS
Der international gefeierte Magier aus Kuba ist ein wahrer Innovator! Ernesto Planas überrascht mit einer weltweit einzigartigen Zaubernummer. Sein Markenzeichen sind kunterbunte Regenschirme, die sich auf verrückte Weise wie aus Zauberhand scheinbar endlos vermehren. Sein Spiel mit ihnen ist einzigartig und extrem unterhaltsam. Kubanische Magie für jede Wetterlage! Mit seinem südamerikanischen Temperament und seiner ansteckenden Lebensfreude zaubert Ernesto Planas jedem Gast bei „Pape macht Zirkus“ ein Lächeln ins Gesicht.
DER SITZUNGSPRÄSIDENT
In seiner Type als „Der Sitzungspräsident“ mischt Volker Weininger den Kölner Karneval auf und ist dort der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Volker Weininger gehört zu den gefragtesten Rednern und ist regelmäßig bei den großen Fernsehsitzungen zu Gast. Und weil der Sitzungspräsident sich selbst am liebsten hört, kommt er schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen, ganz nach seinem Motto: Von nix ´ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung! Zügig, aber ohne Hast, macht er sich ans Kölschglas und es wird schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann!
KÖLNER RHEINVEILCHEN
Das Tanzkorps der Kölner Rheinveilchen ist eine der erfolgreichsten Tanzgruppen im Kölner Karneval und das Aushängeschild der Gesellschaft „Große Braunsfelder“. Wenn die Rheinveilchen die Bühnen der großen Kölner Säle stürmen, sorgen ihre spektakulären Hebungen und Würfe beim verzauberten Publikum für atemloses Staunen und entfesseltes Applaudieren. Durch das imposante schwebende Dach über den Köpfen der Zuschauer schöpfen gerade die Rheinveilchen die neu gewonnene Höhe bis auf den letzten Zentimeter aus!
Chris Böhm
BMX-Freestyler und Weltrekord-Gewinner Chris Böhm reißt die Zuschauer weltweit von den Sitzen. Mensch und Bike verschmelzen zu sagenhaften Stunts. Riskant, ultraschnell und extrem präzise bewegt sich der Finalist von „Das Supertalent“ bei „Pape macht Zirkus“ auf zwei Reifen und mit atemberaubender Akrobatik durch den gesamten Zuschauerraum und sorgt für grandiose Stimmung und staunende Gesichter. Mit über 2 Millionen TikTok-Followern ist Chris Böhm inzwischen auch zum Socila Media-Star aufgestiegen.
STEVE ELEKY
Er ist der König der Selbstironie! Steve Eleky jongliert, hypnotisiert und fabuliert was das Zeug hält und setzt jeder Show die humoristische Krone auf. Beim Circusfestival in Monte Carlo räumte der gebürtige Ungar mit seiner banalen und doch so intelligenten Comedy-Jonglage und mit seinen vermeintlich misslungenen Zaubertricks zahlreiche Sonderpreise ab. Der internationale Allroundcomedian sorgt pausenlos dafür, dass das Publikum vor Lachen Schnappatmung bekommt. Seine Performance ist einfach nur unglaublich!
MASTER OF HELLFIRE
Mit einem verschmitzten Augenzwinkern entführt Master of Hellfire das Publikum in seine Welt aus Sarkasmus, Ironie und Feuer! Betritt der Star aus dem Circus Flic Flac die Bühne, zieht er die heißen Blicke auf sich wie kein anderer, denn dieser unkoventionelle Künstler brennt förmlich darauf, seine Zuschauer mit überspitzten Gags und seinem einnehmenden Naturell aus der Reserve zu locken. Hitzig, schräg und nicht auf den Mund gefallen bleibt der mobbende Macho stets sympathisch und unwiderstehlich.
Daredevil Chicken Club
Das Las Vegas-Paar Svetlana und Marc hat die Menschen bereits in über 36 Ländern begeistert. Die beiden sind brillant, voller stürmischer Leidenschaft und nicht immer freiwilliger Erotik. Ihr interaktiver Wahnsinn lässt die Grenzen zwischen Realität und Absurdität, zwischen Humor und Tabu verschwimmen. Das Duo nimmt sein Publikum mit auf eine wilde und verrückte Reise voller Slapstick, Originalität und gewürzter Unverschämtheiten. Und welche Rolle eine Banane in ihrer Show spielt, wird man garantiert nicht mehr vergessen.
MILJÖ
Längst gehören die fünf jungen Kölschrock-Musiker von Miljö zu den Top-Bands in der Domstadt und haben auch überregional eine riesige Fanbase erlangt. Mit kölschen Texten und einer Klangwelt irgendwo zwischen Akustik- und E-Gitarre, zwischen Quetsch und Flitsch, zwischen Folk und Rock haben sich Miljö ihren „Wolkeplatz“ geschaffen. Eben dieser Hit „Wolkeplatz“ oder die Hommage an ihre Lieblingskneipe „Su lang beim Lommi die Leechter noch brenne“, die bei der Radio Köln Top Jeck-Abstimmung den ersten Platz abräumte, sind aus dem kölschen Liederkanon nicht mehr wegzudenken.
FUNKY MONKEYS
Fünffach preisgekrönt beim berühmten „Festival International du Cirque de Monte Carlo“: Die weltweit renommierten Performance-Künstler aus Brasilien, Vietnam und Deutschland kombinieren in einzigartiger Weise Akrobatik, Comedy und Hip-Hop und bringen so alles auf die Bühne, was das dynamische und bunte Leben zu bieten hat: Coole Moves, funky Musik und freshen Style! Voller Energie und Spaß zeigen die drei smarten Jungs akrobatische Höchstleistungen, die sie so charmant und witzig präsentieren, dass sich der Raum samt Publikum zur Manege der guten Laune verwandelt.
Andrey Jigalov
Der berühmteste russische Clown erhielt sein handwerkliches Rüstzeug an der legendären staatlichen Circusschule in Moskau. Mit seiner ausgefeilten Komik, den unwiderstehlichen Grimassen und seiner provozierenden Art ist Andrey Jigalov das absolute Gegenteil zu traditionellen Clowns. Schräg, verrückt und einfach zum Verlieben wandelt er durch seine ganz eigene Welt der Ungeschicklichkeiten, um am Ende doch noch schnell Mittel- und Zeigefinger zu seinem berühmten „Victory“-Zeichen zu spreizen. Das Circusfestival in Paris verlieh dem Weltklasse-Künstler die Goldmedaille, Monte Carlo den „Silbernen Clown“!
Sos & Victoria
Sie sind schnell. Sehr schnell. Sie zeigen den schnellsten Quick Change der Welt. Zu treibenden Disco-Beats wechseln die vielfach preisgekrönten Künstler Sos und Victoria Petrosyan aus Armenien von einer Sekunde auf die andere ihre komplette Garderobe. Haute Couture im High Speed-Modus. Ein modernes Bühnenkunstwerk. Sos und Victoria sind die einzigen Künstler der Welt, die den begehrten „Merlin Award“ zweimal erhalten haben. Man kann nicht glauben, was man sieht und doch geschieht es. Spektakulär, sensationell und absolut faszinierend.
Hans Süper
Stehende Ovationen, bevor das erste Wort gesprochen oder der erste Ton gespielt wurde – das gibt es wohl nur bei Hans Süper. Zwei Jahrzehnte war er der Top-Star auf den Karnevalsbühnen am Rhein. Hans Süper gilt als einer der größten Kölner Karnevalisten aller Zeiten und zählt zu den besten Komikern Deutschlands. Seine Auftritte mit dem „Colonia Duett“ sind legendär, was ihn in den Rang einer lebenden Legende erhebt. Sein Ausspruch „Du Ei!“ wurde zum geflügelten Wort. Auf seiner „Flitsch“ brachte er es zu wahrer Virtuosität. Eigentlich hat sich der kölsche Jung von der Bühne verabschiedet. Doch für seinen Freund Christian macht Hans Süper extra noch mal fünf Ausnahmen!
Björn Heuser
Björn Heuser bringt das kölsche Mitsing-Gänsehaut-Jeföhl in den Innenhof von Haus Beeck! Die Mitsingkonzerte des jungen Musikers, Liedermachers und Komponisten sind in der Domstadt inzwischen längst Kult. Wenn Björn Heuser seine Gitarre anschlägt, pilgern die Menschen scharenweise zu ihm – ob wöchentlich im Kölner Brauhaus Gaffel am Dom, wo es schon Stunden vorher keine Plätze mehr gibt, im Rheinenergiestadion mit knapp 50.000 Menschen vor den Heimspielen des FC oder in der stets restlos ausverkauften LanxessArena bei seinem Konzert „Kölle singt“. Jeder Gast von „Pape macht Zirkus“ erhält ein Liederheft zum Mitsingen.
Phil Os
Ein Künstler wie ein Rockkonzert! Mit elektrisierender Energie, krasser Dynamik und faszinierendem Charme fesselt der junge Artist sein Publikum. In rasanten, nahezu unglaublichen Arrangements wirbelt der sympathische Niederländer seine Diabolos über die Bühne, die jedoch wie von Geisterhand immer wieder zu ihm zurückkehren. Diese Jonglage ist frech, laut und modern! Phil Os begeisterte im ZDF-Fernsehgarten, rockt im renommierten Wintergarten Berlin und wurde sogar auf dem Internationalen Circusfestival in Kiew mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Willer Nicolodi
Er lässt die Puppen und sein Publikum tanzen! Willer Nicolodi ist ein international gefeierter Künstler und einer der weltbesten Bauchredner. Seine Engagements führen den Spross einer traditionsreichen, italienischen Artistenfamilie auf alle Kontinente. Dabei bringt Willer das Publikum sämtlicher Generationen in mehreren Sprachen und mit seinem unwiderstehlichen Humor spielend leicht dazu, sich vor Lachen auf die Schenkel zu klopfen. Der Wahl-Schweizer gilt als der unumstrittene Star der Szene.
Jonathan Burns
Habt Ihr schon mal etwas von Flexible Comedy gehört? Jonathan Burns aus Pennsylvania/USA ist ein Meister seines Fachs. Mit der akrobatischen Kunst, seinen Körper zu verdrehen, überrascht er die Menschen rund um den Globus. Dabei ist Jonathan so liebenswert, energiegeladen, tollpatschig und urkomisch, dass ihm die Herzen der Zuschauer zufliegen und das Publikum vor Lachen brüllt. Jonathan Burns war Stammgast in der weltberühmten Late Show mit David Letterman und räumte auch beim „France´s Got Talent“ ab.
Guildo Horn
Schlager gepaart mit rockigen Melodien – eine höchst explosive Mischung! Guildo Horn ist Musiker, Entertainer, Diplompädagoge, Genussmensch, Musical- und Operettendarsteller, Multiinstrumentalist. Ein Tausendsassa und Genre-Tourist. Ein Naturereignis. Einer der besten Entertainer, die Deutschland zu bieten hat. Seine Auftritte gleichen einer musikalischen Massentherapie. Sie sind ein Patchwork aus 50 Jahre Musikgeschichte. Absolut mitreißend und auf höchstem musikalischem Niveau.
THE FLYING DUTCHMEN
Aus den Niederlanden und aus Kanada reisen „The Flying Dutchmen“ ins Beecker Spiegelzelt. Jonglage und Einradartistik auf Weltniveau dienen dem internationalen Duo als Grundlage für mitreißende Komik. Lustiger, improvisationsfreudiger, straffer und professioneller kann eine Show kaum sein. Für ihren unnachahmlichen Stil sind die beiden Vollblutkünstler bereits mit zahlreichen Preisen auf der ganzen Welt ausgezeichnet worden.
Adrienn Banhegyi
Die sympathische Ungarin ist World Jump Rope Champion – mehrfache Welt-, Europameisterin und Weltrekordhalterin im Seilchenspringen. Schnelligkeit, komplizierte Tricks und jede Menge Austrahlung katapultieren das Ausnahmetalent in die bekanntesten TV-Studios der Vereinigten Staaten und Kanadas. Aber auch in Deutschland wirbelt sie durch den ZDF-Fernsehgarten und das Aktuellen Sportstudio. Adrienn Banhegyi ist fester Bestandteil des weltberühmten „Cirque du Soleil“.
Karl Dall
Dieser Clown trägt keine übergroßen Schuhe und keine rote Nase, dafür hat er aber ein sehr markantes Gesicht, das wohl jeder kennt. Als Mitgründer der Komödianten-Gruppe „Insterburg & Co.“, als Spaßvogel bei „Verstehen Sie Spaß?!“ oder bei „7 Tage 7 Köpfe“ und mit eigenen TV-Shows wie „Dall-As“ oder „Jux und Dallerei“ erreichte die ostfriesische Ulknudel bundesweiten Kultstatus. Für sein Lebenswerk wurde Karl Dall mit dem Deutschen Comedy-Preis geehrt.
JEFF HESS
Der Wahnsinn hat einen Namen: Jeff Hess. Physical und Action Comedy vom Feinsten! Schneller als eine lachende Hyäne wirbelt der aus New York stammende Schauspieler und Clown in Orkanstärke über die Bühne, reißt da Publikum von den Sitzen und löst Lachsalven durch ein bloßes Augenzwinkern aus. Durchgknalltes für Fortgeschrittene! Der Meister der Slapstick wurde sogar für die Geburtstagsparty von Bon Jovi engagiert.
KARL-HEINZ „CHARLY“ BRAND
Irgendwann müssen auch kölsche Legenden gehen. Charlys Leben war und ist die Musik. Nach 40 Jahren auf der Bühne hat der Frontmann und Gründer der „Räuber“ seine Gitarre eingepackt und den großen Bühnen Adieu gesagt. Das markante Gesicht der „Räuber“ hinterlässt der Nachwelt eine Unmenge an Hits, die er als besonderen Clou im Garten von Christian noch einmal solo zum Besten gibt. Mitsing-, Gänsehaut- und Schunkelfaktor riesengroß!
JEAN FERRY
Der Berliner Jean Ferry ist ein Senkrechtstarter auf dem Trampolin und ein Garant für Höhenflüge, Bauchlandungen und waghalsige Slapstick-Einlagen mit beschleunigtem Herzschlag. Der akrobatische Clown und Spaßhüpfer ist einer der gefragtesten artistischen Comedyacts in ganz Europa und begeisterte die Zuschauer auch schon beim „Supertalent“ auf RTL. Hoch, weit & schräg!
RAYMOND CROWE
Der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Star-Illusionist aus Australien ist ein absoluter Könner der körperlichen Komik und der Erfinder und Virtuose des filigranen Schattenspiels. Raymond Crowe performte schon vor der Queem of England in der Royal Variety Performance und wurde von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen.
KRISSIE ILLING
Die in Toulouse lebende Britin Krissie Illing gilt für viele als die weibliche Ausgabe von „Mr. Bean“. Mit viel schwarzem englischen Humor und meisterhafter Pantomime spielt sich die quirlige „Königin des Skurrilen“ weltweit in die Herzen der Zuschauer und lässt Slapstick-Träume wahr werden. Purer Blödsinn – und gerade der will gekonnt sein. Krissie Illing ist eine Meisterin ihres Faches.
QUERBEAT
Laut, mitreißend, ohne Kompromisse. Querbeat sorgt für Randale. Mit im Gepäck sind feinster Brass, intelligente Texte und säckeweise Konfetti. Mit ihrem eigenen Stil haben sie den Kölner Karneval aufgemischt. Heute sind Querbeat international unterwegs, füllen Hallen und Festivals und stürmen die deutschen Album-Charts. Keine Chance zu entkommen!